Zeitschriften- und Konferenzbeiträge aus unserem Forschungsprojekt TrUSD

Beiträge in der Zeitschrift „DuD Datenschutz und Datensicherheit“

In der Ausgabe 1/2021 widmet sich die Zeitschrift DuD Datenschutz und Datensicherheit dem Schwerpunktthema Beschäftigtendatenschutz. An zwei Beiträgen und dem Editorial des Hefts hat die HK Business Solutions mitgewirkt:

Informationelle Selbstbestimmung am Arbeitsplatz
Autoren: Luigi Lo Iacono & Hartmut Schmitt
Verfügbar unter: https://rdcu.be/cbQS7

Kontrolle und Überwachung von Beschäftigten
Autoren: Aljoscha Dietrich, Christian K. Bosse, Hartmut Schmitt
Verfügbar unter: https://rdcu.be/cbQS9

Qualitätsmodell zur Förderung des Beschäftigtendatenschutzes
Autoren: Hartmut Schmitt & Eduard C. Groen
Verfügbar unter: https://rdcu.be/cbP1x

Die Zeitschrift DuD wurde entwickelt für Experten aus Forschung, Praxis und Politik. Hier finden Techniker und Juristen, EDV-Praktiker und Wissenschaftler, Technikentwickler und betriebliche wie behördliche Datenschutzbeauftragte aktuelle, zuverlässige und wegweisende Informationen zu Fragen des Datenschutzes oder der Sicherheit in der Informations- und Kommunikationsverarbeitung.

Beitrag zum Internationalen Rechtsinformatik Symposion IRI§21

In diesem Konferenzbeitrag (IRI§21, 25.-27.2.2021) gehen wir auf mögliche Verhaltensmanipulationen im Kontext des Beschäftigtendatenschutzes ein, erläutern welche psychologischen Wirkzusammenhänge sie nutzen und wie sie aus datenschutzrechtlicher und arbeitswissenschaftlicher Sicht einzuordnen sind. Beim „LexisNexis Best Paper Award 2021“ für hervorragende Tagungsbeiträge wurde der Beitrag als eines der Top10-Papers ausgezeichnet:

Wie ich an deine Daten kam oder Dark Patterns und Phishing im Beschäftigtenkontext
Autoren: Hartmut Schmitt, Christian K. Bosse, Aljoscha Dietrich, Svenja Polst

Die Vortragsfolien stehen hier als Download zur Verfügung: https://www.weblaw.ch/dam/weblaw_ag/ce/jusletter-it/iris/2021/schmitt_dietrich_wie_daten_kam_iris2021

Das Internationale Rechtsinformatik Symposion IRIS fand 2021 bereits zum 24. Mal statt. Der Schwerpunkt der Tagung liegt im Informationsaustausch über rechtsdogmatische, technische, wirtschaftliche, soziale und philosophische Fragestellungen des Rechts in der Wissensgesellschaft.

Verfasst am 5. März 2021 von Hartmut Schmitt
« Zurück zur Übersicht